The Crazies (Remake 2010)

Freitag, 4. Juni 2010


Release Date: Mai 27, 2010
Writteny by: Scott Kosar, Ray Wright, George A. Romero (Vom 1973 Original)
Directed by: Breck Eisner
Running Time: 101 Minuten
Genre: Mysterie, Sci-Fi, Thriller, Horror (Da sind sich viele uneinig)


Im US-Bundesstaat Iowa zieht das Grauen in das Kaff Ogden Marsh ein. Der Redneck Rory (Mick Hickman) taumelt apathisch mitten in ein Baseballspiel. Die geladene Wumme in der Hand, bedroht er Akteure wie Zuschauer. Sheriff David Dutton (Timothy Olyphant) und sein Deputy Russell Clank (Joe Anderson) greifen ein und versuchen, Rory zur Vernunft zu bringen. Vergeblich: Der zieht seine Waffe, aber Dutton ist schneller und tötet sein Gegenüber in Notwehr. Doch das ist nur der Auftakt zu einer Reihe von schockierenden Ereignissen. Immer mehr Bewohner Ogden Marshs verwandeln sich in emotionslose, von Blutergüssen übersäte Bestien, die ihren Mitbürgern nach dem Leben trachten.

(Quelle: filmstarts.de)

Fürchte deinen Nächsten - dieser Titel beschreibt den Film einwandfrei! Eine ganze Kleinstad wird wahnsinnig durch einen Virus und lässt sie zu mordlustigen Verrückten werden. Schon vom Original war ich wirklich immer schwer begeistert, denn er ist einfach nicht der typische Zombiefilm. Trotzdem werden die Infizierten in dem Film oft so bezeichnet, was ich eigentlich so nicht ganz richtig finde, denn ein Zombie frist BRAIINS~ ,bzw Menschen überhaupt, und ist bei weitem nicht so kreativ in der Art und Weise seine Opfer zu töten.

Achtung! Es folgt spoilender Inhalt. Klicken auf eigene Gefahr!

Beim Remake wurde wirklich richtig gute Arbeit geleistet. Top Besetzung, toller Schnitt, wunderbare Überraschungsmomente (habe mich mindestens fünf mal ziemlich erschrocken ^_^) und eine super atmosphärische Musik, die dem ganzen nochmal so das i Tüpfelchen aufsetzt. Doch nach ca. 50 Minten verliert der Film irgendwie an Spannung, weil einfach versucht wurde zu viele Spannungsmomente einzuarbeiten. Spannung ist gut, aber zuviel kann schnell mal langweilig werden. Auch nimmt er zum Ende hin ziemlich viel Fahrt auf, so dass man sich denkt: Na nu aber zack zack, Laufzeit ist gleich vorbei. Und ich find es sehr Schade, dass wir nicht komplett aufgeklärt wurden. Lassen sie sich etwa noch was offen für einen zweiten Teil? Wie z.B steckt man sich denn nun genau an? Haben sie es denn noch geschafft aus dem abgeschirmten Arial herauszukommen? War seine Frau vielleicht doch infiziert? Denn so ein Fan von offenen Enden bin ich nun grad nicht. Entweder Happy- oder Bad-End. Bad natürlich bevorzugt. ;D

Eine Frage die ich auch die ganze Zeit während des Films hatte, ist die Syncronstimme von Dr. Judy Dotten (Radha Mitchell) die von Carrie Bradshaw aus Sex and the City? Direkt am Anfang des Films hört man die Ähnlichkeit ganz deutlich. Falls es, wie vermutet, nicht sogar dieselbe Stimme ist.

Aber alles in allem finde ich das Remake gelungen und wirklich sehenswert! Und trotz keiner Jugendfreigabe, kann ich getrost den etwas "verweichlichteren" Gruselfans diesen Streifen empfehlen. ;) Und Romero Fans wird er sicherlich auch gefallen. (zumindest gehe ich da jetzt mal von mir aus ^^ ) Also viel Vergnügen beim schauen und vergesst nicht - Fürchte deinen Nächsten. Muhahahahahahahahahahahaha *diabolisch lach*

Und wie immer habe ich natürlich ein paar Screenshots für euch im Gepäck. Leider bot mir der Film nicht so viele tolle Motive.

Fand dieses Bild total toll! <3

Der hat mich irgendwie total an Rainer Kalmund in dünner erinnert. XD

Da hab ich mich sowas von erschrocken! O_O

Ich fand Radha Mitchell schon in Silent Hill so toll. *_*

Auch ne schöne Art zu foltern! "Muhahaha, ich lass dir dein Auto waschen. Ruuaarr!" o_o


0 Quatschköpfe: